Meisterchortitel erneuert — Weiterleitung zum Landeswettbewerb

wettbewerb_gruppenbild

© Staubach

Beim 8. Badischen Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes in Wiesloch erreichte der Männerchor des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach am Samstag, den 10. Oktober den Titel „Meisterchor“, die höchste Auszeichnung, die der Badische Chorverband vergibt. Der musikalische Direktor des BCV, Wolfgang Mettler, würdigte bei der Preisverleihung besonders die Leistung des Männerchores, der durch seine besondere Form als Schulchor eines Gymnasiums „eine Orchidee im Chorverband“ sei.

Bereits im Jahr 2003 hatte der Chor den Titel „Meisterchor“ erreicht, der jeweils für sechs Jahre gültig ist, und somit galt es, den Status beim Chorwettbewerb zu verteidigen. Chorleiter Christian Roos wählte hierfür die Stücke „The Wanderer“ des englischen Spätromantikers Edward Elgar, das zeitgenössische „Nella tua nuova casa“ von Angelo Mazza und ein Arrangement von Herbert Grönemeyers Pop-Ballade „Der Weg“. Eine gute Auswahl, wie sich zeigen sollte: Nachdem das letzte der drei a-cappella-Stücke verklungen war, belohnte das kundige Publikum in Wiesloch den Männerchor reichlich mit Applaus, und auch die Jury hatte der Vortrag überzeugt. Chorleiter Christian Roos, der den Chor nun seit einem Jahr leitet, und der 1. Vorsitzende Markus Grein konnten die begehrte Urkunde aus den Händen des Vorsitzenden Josef Offele entgegennehmen.

Doch damit nicht genug, der Chor wurde außerdem zum baden-württembergischen Landeswettbewerb weitergeleitet und ist damit einer von 11 Chören, die am 7. und 8. November den Badischen Chorverband dort vertreten dürfen. Der NKG-Männerchor ist bisher der erste Chor aus dem Mosbacher Chorverband, der am Landesentscheid des nur alle vier Jahre stattfindenden Deutschen Chorwettbewerbs teilnimmt. Die 28 Männer freuen sich auf jedenfalls schon darauf, sich im November mit den besten Chören Baden-Württembergs messen zu dürfen.

Beflügelt von diesem Erfolg bereitet sich der NKG-Männerchor auch auf sein großes Konzert am Samstag, den 14. November im heimischen Nicolaus-Kistner-Gymnasium vor, bei dem das 25jährige Jubiläum des Chors gefeiert wird. Das Programm enthält 25 Stücke, eine Mischung des Programms der letzten Jahre mit vielen neuen Arrangements. Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf bei der Central-Apotheke Mosbach erhältlich. Weitere Informationen zu Chor und Konzert unter http://www.nkg-männerchor.de .